Aus dem Florilegium von Rolandswerth:
Der Brachland Bestellende:
Hintergründe zum Novaliszitat* (2)

Verdichtete Symbolisierungen

Die Unterwerfung der Natur als eines durch Chaos und Willkür zur Unmündigkeit degradierten Objekts unter den menschlichen Geist in all seinem Glanz rationalistischer Strenge ist ein Verfahren der neuzeitlichen Naturwissenschaft seit Francis Bacon im 16. Jahrhundert. Novalis setzt dem Modell der Herrschaft das Modell der Analogie gegenüber, in dem Rationalismus und Natur sich wechselseitig symbolisieren und repräsentieren sollen. Wir haben es hier also nicht mit einem irrationalen Gegenkonzept zur Wissenschaft zu tun, sondern mit dem Versuch einer Integration der naturwissenschaftlichen Methoden in die romantische Naturphilosophie. Die Erkenntnisformen der Naturwissenschaften erscheinen als verdichtete Symbolisierungen und somit als analoge Strukturen zu den organischen Formen, die sie beschreiben. Dieses Ganzwerden in ihr, das "Complettieren" der Natur, und nicht das Zäsierende, Trennende der naturwissenschaftlichen Methode, (die von der Natur wegführt, weil sie ihr in einer völlig unverbundenen Subjekt-Objekt-Beziehung gegenübersteht) ist das eigentliche Ziel dieser Erkenntnistheorie. Und in diesem Zusammenhang ist auch der von uns gewählte Aphorismus zu sehen. Er bündelt sozusagen Novalis‘ gesamten theoretischen Ansatz und macht gleichzeitig klar, dass in ihm eine Utopie verborgen liegt, die zwar nie erreicht wird, die aber auf dem Weg auf sie zu wirksam wird. Es handelt sich hier nicht um ein nostalgisches "Zurück zur Natur" im Sinne von Rousseaus Naturbegriff als einem Urzustand, als einer durch den Zivilisationsprozess verlorengegangenen Unschuld, die es wiederzuerlangen gilt, sondern um eine konstitutive Verschmelzung von divers interpretierbaren Gegensatzpaaren. Novalis' Ausweg aus dem Dilemma des Denkens in Gegensätzen von Vernunft und Glauben, von Materie und Geist, Reflexion und Gefühl, von Analyse und Synthese - um nur einige zu nennen - ist das Denken in begrifflichen und bildhaften Entsprechungen. Das Zurückholen von Kunst, Sprache und Wissenschaft in den Kontext der analogen Naturphilosophie als Akt der Versöhnung mit der Natur ist Ausdruck dieses integrativen Modells.


* frei nach Silvio Vietta, "Die vollendete Speculation führt zur Natur zurück", Reclam Verlag Leipzig 1995



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Alliaria petiolata


Anthriscus sylvestris